Bezirksvorsteherwechsel im Bezirk Flensburg 13.06.2021

„Ihr lieben Geschwister des Bezirks Flensburg,
unser Bezirksältester Henry Püschel hat die Altersgrenze für Amtsträger in unserer Kirche erreicht. Sein Wunsch, in den Ruhestand versetzt zu werden, ist verständlich. Er dient bereits mehr als 40 Jahre als Amtsträger in unserer Kirche.

Bereits im Jahr 1980 empfing er das Unterdiakonenamt. Es erfolgte die Ordination in weitere Ämter. Als Bezirksältester für den Bezirk Flensburg dient er seit dem 15. August 2010. In seiner Amtszeit war er auch als Gemeindevorsteher für die Gemeinden Wyk/Föhr, St. Peter Ording und Husum tätig. Er hat seine Aufgaben immer mit ganzem Herzen und liebevoller großer Hingabe ausgeführt. Auch wir Apostel danken ihm für seinen großen Einsatz, seinen Fleiß und die schöne Verbindung, die auch wir schon über Jahre und Jahrzehnte zu ihm haben dürfen.

Nun soll sich ein neuer Lebensabschnitt, der Lebensabschnitt des Ruhestandes anschließen. Dafür wünschen wir ihm und seiner lieben Frau Marita schon jetzt reichen Segen.

Der Bezirk Flensburg soll einen neuen Bezirksvorsteher erhalten. Dafür vorgesehen ist der Vorsteher der Gemeinden Husum und Sankt Peter-Ording, Priester Ronny Mäder.

Ich beabsichtige die Ruhesetzung und die Beauftragung des neuen Bezirksvorstehers in einem Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni 2021 in der Gemeinde Flensburg durchzuführen. *

Zurzeit ist unser zukünftiger Bezirksvorsteher noch als Gemeindevorsteher der Gemeinden Husum und Sankt Peter-Ording tätig. Auch diese Gemeinden sollen neu versorgt werden. Vorgesehen ist, dass Priester Torben Albert als Gemeindevorsteher für die Gemeinden Husum und Sankt Peter-Ording beauftragt wird. Auch diese Handlung werde ich in dem genannten Gottesdienst vornehmen.

Es ist mein herzlicher Wunsch, die neuen verantwortlichen Brüder im Bezirk und in der Gemeinde mit ganzem Herzen aufzunehmen. Bitte macht ihnen diese Arbeit auch weiterhin leicht.

Sehr herzlich verbinde ich mich mit euch und Grüße euch ebenso herzlich,

euer

Rüdiger Krause.“

* Der Gottesdienst am 13. Juni 2021 in der Kirche in Flensburg wird nach derzeitiger Planung durch den Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler im Auftrag des Bezirksapostels durchgeführt.

Priester Ronny Mäder stammt gebürtig aus Borna bei Leipzig und dient seit 2014 als Vorsteher der Gemeinde Husum und seit 2019 auch der Gemeinde Sankt Peter-Ording. Seinen ersten Amtsauftrag empfing er 1994 für die Gemeinde Borna. Dort diente er ab 2006 als Priester, bevor er 2007 mit seiner Familie nach Nordfriesland umzog. Der 45-jährige Küchenmeister und Berufssoldat ist verheiratet, hat drei Töchter und wohnt in Schwabstedt.

Der Kirchenbezirk Flensburg zählt 11 Gemeinden und über 2.800 Mitglieder.